· 

LandMaxx Training Teil 1: Laufen

Heute war es nun soweit. Das LandMaxx-Team 2016 ist das erste mal zusammengekommen, um sich zu beschnuppern und das gemeinsame Ziel - den Jedermann-Triathlon - anzugehen.

 

10:00 Uhr war Treff in "Adams Gasthof" in Moritzburg. 10 Teilnehmer - zu gleichen Teilen weiblich und männlich - sowie ein Vertreter vom LandMaxx und Trainer Reiner Mehlhorn kamen zusammen. Nach einem kurzen Kennenlernen und ein paar organisatorischen Punkten ging es zur Anprobe.

 

Ein Teil des LandMaxx-Sponsorings besteht in der Bereitstellung eines Triathlon-Anzugs. Dieses Jahr wird es ein Zweiteiler sein: weißes Oberteil und eine schwarze Hose. Der Dresdner Laufsportladen organisert als regionaler Fachmarkt für Lauf-, Ski- und Triathlon-Equipment die Anprobe und Bestellung der Ausrüstung und war auch heute mit allen verfügbaren Größen vor Ort, um die Anprobe unkompliziert zu gestalten.

 

Nachdem nun auch das Outfit für das Event geklärt war, ging es endlich raus an die frische Luft. Laufen stand auf dem Plan. Dazu hat sich Reiner treffenderweise überlegt, die geplante Laufstrecke am 12.06.2016 zu nutzen und zumindest größtenteils abzulaufen.

 

Nach einer kurzen Erwärmung ging es um die Technik des Laufens: Fußaufsatz, Schrittlänge, Läuferdreieck, Armhaltung und so weiter. Um hier effizient(er) zu werden, gehört das Lauf-ABC in die wöchentliche Trainingsplanung. Also hat die komplette Gruppe Übungen wie Kniehebelauf, Anversen (vorwärts wie rückwärts), Hopserlauf, Hampelmann, etc. in Zweierreihen absolviert. Der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz, sah es doch mal mehr und mal weniger gelenkig aus. ;-) Und ich war froh, dass bei mir das Lauf-ABC bereits seit Langem immer dienstags auf dem Programm steht und die Übungen für mich somit nicht völlig neu waren.

 

In recht gemütlichem Tempo ging es dann weiter durch den Wald zurück zu Adams Gasthof. Hier war noch etwas Dehnung (Adduktoren, Wade, Oberschenkel aber auch Arme und Schulter) angesagt, bevor sich die Gruppe verabschiedete und wieder auflöste.

 

Und hier noch der Mitschnitt unserer Trainingseinheit: https://connect.garmin.com/modern/activity/1082988848

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    jo (Freitag, 18 März 2016 12:59)

    Wie bist du denn da rein gekommen?In das tTeam, meine ich.

  • #2

    jo (Freitag, 18 März 2016 13:03)

    Ach so. Jetzt habe ich den ersten Artikel gelesen und es kapiert. :-) Viel Spaß beim Training!

  • #3

    Olli (Freitag, 18 März 2016 13:03)

    Siehe http://www.schubkraft-on-tour.de/2016/03/06/15-schlosstriathlon-moritzburg-mein-platz-im-landmaxx-team/