· 

15. Schlosstriathlon Moritzburg: Mein Platz im LandMaxx-Team

Ziel Triathlon

Bereits seit längerer Zeit liebäugel ich mit dem Gedanken, zukünftig nicht mehr nur zu Laufen, sondern immer mal auch die Herausforderung im Triathlon zu suchen. Bereits in den Jahren 2012 und 2013 war ich in Moritzburg dabei - in der Team-Staffel der Halbdistanz. Ich bin jeweils, wie sollte es auch anderes sein, den Halbmarathon gelaufen, während sich mein Schwager als Schwimmer und mein Schwieger-Onkel als Radler betüchtigten.

 

Für 2016 stand nun das Ziel konkret auf der Agenda: Ich möchte mich im Triathlon probieren und testen, ob das perspektivisch etwas für mich ist. Als Event kommt für mich nur der am 11. und 12. Juni 2016 stattfindende Moritzburger Schlosstriathlon in Frage. 1.) Liegt es quasi vor der Haustür und 2.) war ich ja schon mal dabei.

 

Am 1. Januar öffnete die Anmeldung um 18:00 Uhr. Am 6. Januar meldete ich mich für die kürzeste Distanz - den "Jedermann" (750 m Schwimmen, 21 km Radfahren, 5 km Laufen) - an und erhielt die Meldung: "Die Startliste ist bereits voll. Du bist in die Warteliste aufgenommen."

 

Die erste Euphorie war damit natürlich gedämpft. Aber gut, dass der Schlosstriathlon begehrt ist, davon wusste ich auch vorher schon.

Das LandMaxx-Team

Im Rahmen meiner Master-Thesis, die sich mit Freizeitverhalten "im losen Verbund" beschäftigt, arbeite ich mit verschiedenen Vertretern aus dem Sport zusammen - unter anderem mit Reiner Mehlhorn, der neben seiner Tätigkeit als Personal Trainer auch Chef-Organisator des Schosstriathlons ist. Im gemeinsamen Gespräch gab er mir den goldenen Tipp: Für den "Jedermann" ist der Baumarkt LandMaxx Hauptsponsor. Der LandMaxx fördert Einsteiger und stellt ein Team mit Startplatz. Bewirb dich doch dort.

 

Auf der Website des Baumarkts liest sich das so:

"Auch in diesem Jahr sind sportbegeisterte LandMAXX-Kunden wieder aufgerufen, sich für das LandMAXX-Triathlon-Team zu bewerben und gemeinsam am 12. Juni 2016 beim LandMAXX-Jedermann-Triathlon in Moritzburg anzutreten. LandMAXX übernimmt für das gesamte Triathlon-Einsteiger-Team die Anmeldung, stellt die Wettkampfkleidung zur Verfügung und organisiert gemeinsame Trainingseinheiten mit einem Personaltrainer."

 

Gesagt, getan. Nach ca. 3 Wochen kam gestern die Bestätigung, dass ich dabei sei: "Herzlichen Glückwunsch! Du hast es in das LandMAXX-Triathlon-Team 2016 geschafft."

 

Was hab ich nun davon? Nicht nur den sicheren Startplatz, sondern auch ein Team, Trainingspläne sowie eine Wettkampfkleidung - alles sponsored by LandMaxx. Dafür schon jetzt: Recht herzlichen Dank!